Enjoy Magic auf der Bühne

 
Lichtanlagen werden angeschlossen, Requisiten bereitgelegt, der Ton ein letztes Mal gecheckt – für eine Bühnenshow muss allerhand vorbereitet werden. Obwohl die Zauberkünstler aus unserem Team meist von Tisch zu Tisch hüpfen, sind sie immer mal wieder auf einer Bühne zu sehen. Im Vergleich zum Table Hopping erfordert eine gelungene Performance hier nicht nur mehr Vorbereitung, sondern es müssen auch andere Anforderungen erfüllt werden. Die Meinungen, welches die bessere Präsentationsform sei (Table Hopping oder Bühneshow), gehen unter Zauberkünstlern stark auseinander. Aber warum nicht beides miteinander kombinieren?
Kleine Bühne, großes Publikum
Mit Mikrofon und von einer Bühne aus erreicht man selbstverständlich mehr Zuschauer. Aber genau darin liegt die Schwierigkeit. Die Effekte müssen auf größere Entfernung noch sichtbar und gut zu erkennen sein. Jeder im Raum soll schließlich eine spannende Darbietung genießen können. Außerdem muss die Show vollständig durchgeplant werden. „Beim Table Hopping können wir eher mal improvisieren“, erklärt Andi.
Enjoy Magic Bühnenshow
Wer sich nicht entscheiden kann, nimmt beides
Genau aus diesem Grund ist eine Bühneshow vor allem für große Events geeignet. „Uns ist besonders wichtig, dass wir den Zuschauern eine unterhaltsame, abwechslungsreiche und spannende Darbeitung präsentieren“, erklärt Joe. Im Laufe der gemeinsamen Auftritte haben die beiden die perfekte Kombination ausgearbeitet. Zu Beginn der Veranstaltung gibt es eine kurze sogenannte „Stand-Up-Begrüßung“, eine kurze Bühnenshow für alle Gäste und im Anschluss gehen die beiden von Tisch zu Tisch und begeistern die Gäste aus nächster Nähe. Dadurch bekommt jeder Besucher die Gelegenheit, etwas von den spannenden Effekten mitzuerleben.
Die Reaktion kommt danach
Erst wenn die Show vorbei ist, erfahren die Künstler, ob es dem Publikum gefallen hat. „Beim Table Hopping bekomme ich die Reaktionen immer sofort und sie wirken sich unter Umständen auch direkt auf den Verlauf meiner Darbietung aus“, sagt Andi. Auch wenn jemand auf der Bühne erkennt, wie ein Kunststück funktioniert, erfahren die Künstler erst im Nachhinein davon. „Niemand steht bei einer Bühnenshow auf und schreit ‚Das hab ich gesehen!’“, meint der 25-Jährige. Die direkte Interaktion mit dem Publikum geht zwar etwas verloren, aber genau diese Distanz ermöglicht es, ganz andere Effekte zu zeigen.
Enjoy Magic Bühnenshow
Hier nochmal die Vorteile einer Bühnenshow auf einen Blick:
 
* Darbietung vor größerem Publikum
* alle Gäste können mit eingebunden werden
* Zauberkunst gemeinsam erleben
* besondere und aufwändigere Effekte
* jeder bekommt etwas mit
* verbinden des Publikums durch gemeinsames Erleben
* neue Gesprächsthemen und Diskussionsstoff
* in jedes Programm integrierbar
* Kombination mit anschließendem Table Hopping möglich