Die Person hinter Enjoy Magic
„Zieh mal eine Karte“ – diesen Satz habe ich wirklich schon sehr oft gehört. Trotzdem nehme ich immer wieder auf’s Neue mit Begeisterung eine Karte aus dem Stapel. Das mache ich schon, seit mein Bruder Andi die Zauberkunst für sich entdeckt hat. Angefangen habe ich als „Versuchskanninchen“ (und nein, er hat mich aus keinem Hut gezaubert) und bin mittlerweile Teil des Enjoy Magic Teams. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was ich eigentlich mache, wenn ich doch nicht zaubern kann? Ich steh zwar nicht auf der Bühne, aber glaubt mir, auch im Hintergrund gibt es jede Menge zu erledigen…
Vom „Versuchskaninchen“ zum Teammitglied
Meine erste Aufgabe bei Enjoy Magic war relativ einfach und ist mit Andi’s Aussage „Daniela, ich bräuchte einen Text“ schnell erklärt. Während meiner Schulzeit habe ich angefangen, für unsere Lokalzeitung zu schreiben und war auch während meiner Ausbildung zur Bürokauffrau immer als freie Mitarbeiterin tätig. Nebenbei habe ich für Andi und Joe Künstlertexte geschrieben, Beiträge für die Website verfasst und Vorlagen für Social Media Posts erstellt. Außerdem hat mich mein Bruder immer häufiger zu seinen Auftritten mitgenommen. Meine Aufgabe: Fotografieren. Die Bilder konnten wir wiederum für die Website, Posts, usw. verwenden.
Irgendjemand muss im Hintergrund arbeiten
Nach und nach habe ich immer mehr Aufgaben übernommen, bis ich schließlich im wohl größten Bereich eingestiegen bin: Der Verkauf ist das, was jede Firma am Laufen hält. Andi und ich waren gemeinsam auf Seminaren, haben Konzepte ausgearbeitet und uns überlegt, wie wir Kunden finden, die einen Zauberkünstler buchen möchten. Seit 2018 studiere ich Sprach- und Textwissenschaften an der Universität Passau und verbringen meine frei Zeit also damit, Kunden anzurufen. Warum? Weil es mir unglaublich viel Spaß macht!
Ich blogge jetzt
Anfang des Jahres hat für mich mit den Enjoy Magic Insights ein weiteres großes Projekt begonnen. Ich wusste schon lange, dass ich gerne einen eigenen Blog schreiben möchte, es hat mir nur ein Thema gefehlt… Jetzt verfasse ich Artikel rund um die Zauberkunst: über unser Unternehmen, Andi und Joe’s Alltag als Zauberkünstler und ich durfte schon einige sehr interessante Interviews mit Künstlerkollegen führen. Da man als Leser ja auch irgendwann mal wissen möchte, wer denn eigentlich hinter den Beiträgen steckt, ist dieser Artikel entstanden.
Damit ihr einen Überblick darüber bekommt, was meine Aufgaben bei Enjoy Magic sind (und wozu ihr mir sehr gerne Fragen stellen dürft), hier eine kleine Liste:
* Pressearbeit (kann manchmal frustrierend sein)
* Gestalten und Aktualisieren unserer Website (bedeutet jede Menge Arbeit und immer was zu tun)
* Social Media Accounts pflegen (mein Fokus liegt dabei auf LinkedIn)
* Verfassen der Enjoy Magic Insights (noch fällt es mir leicht, gute Themen zu finden)
* Eventplanung (Magic Night, Masterclass,… das will alles vorbereitet werden)
* Fotografie (ich bin wirklich nicht die beste Fotografin da draußen, aber Zauberkünsteler ablichten kann ich mittlerweile ganz gut)
* Kundenbetreuung (Anfrage, Buchung, Nachbearbeitung, Rechnung verschicken, …)
* Marketing (Flyer bestellen, Visitenkarten desingen, Werbekampagnen starten, hier gibt es wirklich IMMER was zu tun)
* Messeorganisation (meistens sind wir auf Hochzeitsmessen unterwegs und wenn wir Glück haben… dann gibt es dort leckeren Kuchen)
Erst Uni, dann Enjoy Magic
Hört sich nach viel Arbeit an, ist es auch! Trotzdem kann ich meine Aufgaben gut mit meinem Studium vereinbaren. Damit ich aber nicht zwischen meinen Vorlesungen telefonieren muss, habe ich mir einen „Büro-Freitag“ eingerichtet. Unter der Woche konzentriere ich mich also auf die Uni und am Freitag habe ich einen ganzen Tag für Enjoy Magic. Natürlich bleibt es nicht bei diesem einen Tag. Auch sonst sitze ich Abends häufig an meinem Laptop, bereite Posts vor oder bastel an unserer Website. Alle meine Aufgaben machen mir rundum Spaß und ich bin wirklich sehr dankbar, dass ich Teil von so einem coolen und motivierten Team sein darf!
Es fühlt sich nicht wie Arbeit an
Gemeinsam mit diesem Team (mittlerweile sind wir zu sechst + Freelancer) arbeite ich an Projekten und neuen Ideen. Für unsere Arbeit erhalten wir wirklich sehr viel positives Feedback und wir haben die Möglichkeit, gerade im Bereich Social Media, viel Neues auszuprobieren. Dabei gefällt mir besonders gut, dass wir uns unsere Aufgaben frei einteilen können. Noch arbeitet niemand von uns hauptberuflich für Enjoy Magic, noch nicht… . Das Schöne daran ist, dass es sich mit so einem Team nie wie Arbeit anfühlt.