Angler oder Zauberkünstler

„Es war einmal vor langer Zeit, da hatte ein Zauberkünstler einen Auftritt – obwohl diese Einleitung aufgrund der Corona-Situation zutreffen würde, ganz so dramatisch fängt meine Geschichte nicht an. Im vergangenen Jahr wurde ich für eine Geburtstagsfeier gebucht. Praktischerweise direkt in meinem Heimatort, die Anfahrt war also recht kurz. Dort angekommen präsentierte ich den Gästen meine Effekte.

Joe von Enjoy Magic

Unter den Zuschauern war auch ein kleiner Junge, das einzige Kind auf der ganzen Veranstaltung. Da er mir etwas leid tat und ich ihm eine Freude machen wollte, zauberte ich eine Weile nur für ihn. Die Erwachsenen konnten natürlich auch zusehen, aber der 6-Jährige stand im Mittelpunkt. Er hat dabei ganz genau beobachtet, was ich gemacht habe. Das kann für einen Zauberkünstler manchmal etwas unangenehm sein, wenn einem jemand so direkt auf die Finger schaut – und Kinder sind wirklich die kritischsten Zuschauer! Der Kleine war auf jeden Fall so begeistert, dass er irgendwann meinte, er möchte das unbedingt auch können. In diesem Moment ist man als Künstler schon etwas stolz, wenn man ein Kind für die Magie begeistern konnte. Allerdings musste ich schnell feststellen, dass der Berufswusch des Jungen genauso schnell wechselte wie ein Zauberkünstler sein Kartendeck. Auf seine Beisterung hin warnte ich ihn: „Wenn du Zauberkünstler werden willst, musst du aber aufpassen, dass du dich nicht an den Karten verschluckst!“ Daraufhin habe ich Spielkarten aus meinem Mund erscheinen lassen (dieser Effekt sorgt immer wieder für überraschte Gesichter) und den Kleinen komplett in Staunen versetzt. Seine Antwort: „Boah, cool! Also früher wollte ich Angler werden, aber jetzt will ich Zauberer werden!“ Diese kindliche Ehrlichkeit hat mich in dem Moment einfach so umgehauen, dass ich selbst erstmal etwas perplex stehen geblieben bin. Erst Angler, dann Zauberkünstler, was kommt wohl als nächstes? Leider weiß ich nicht, ob er seinen Berufswunsch bis heute noch verfolgt, oder sich schon für etwas anders entschieden hat. Trotzdem würde es mich schon freuen, wenn ich etwas von meiner Begeisterung hätte weitergeben können. Mit meinen Effekten hatte ich ihn wohl an der Angel (Ja, dieser Witz musste sein)!” ~ Joe von Enjoy Magic