Die Enjoy Magic Review

Zwei Zauberkünstler sitzen vor einer grauen Wand und sprechen über die neuesten Zauberartikel – und fast 2000 Menschen schauen zu! Seit etwa drei Jahren produzieren Andi und Joe gemeinsam die Enjoy Magic Review Show und beschäftigen sich regelmäßig mit den neuesten Effekten. Aber wie viel Arbeit steckt eigentlich hinter den wöchentichen Vidoes? Und wie kommt man überhaupt auf die Idee, Zauberartikel zu reviewen?

Jede Woche ein Video – ohne Ausnahme
„Die Idee ist aus einem Bedarf heraus entstanden“, beschreibt Andi die Anfänge der Show. „Wir hatten selbst schon so viele Produkte gekauft, ausgepackt und waren enttäuscht. Dieses Gefühl wollten wir anderen Künstlern ersparen.“ Andi und Joe haben sich schon immer für neue Zauberartikel interessiert und verfolgt, was so Neues auf den Markt kommt. Außerdem sind sie große Fans der englischsprachigen „Wizard Product Review“. Da es so ein Format in Deutschland 2016 noch nicht gab, haben die beiden einen YouTube-Kanal angelegt und laden seitdem wöchentlich ein neues Video hoch. „Bis jetzt haben wir noch jede Woche ein Video veröffentlicht – ohne Ausfall“, sagt Joe. Der Kanal hat bisher über 400.000 Aufrufe und knapp 2.000 Abonennten sind jede Woche gespannt auf ein weiteres Video und die vorgestellten neuen Produkte.

Enjoy Magic Review

Subjektive Meinung und positives Feedback
Unterstützt werden Andi und Joe von ihrem Sponosor Magic Shop (Onlineshop für Zauberartikel). Dieser stellt ihnen die Produkte, die in der Show besprochen werden, zur Verfügung. Die Vorstellug und Bewertung der Produkte verlaufen allerdings unabhängig vom Sponsor. „Unser Ziel war es schon immer, ehrliche und informative Reviews zu drehen“, erzählt Joe. Die Zuschauer schätzen die subjektive Meinnug und die ehrlichen Aussagen der Künstler. „Manche Arikel zerreißen wir regelrecht und sagen ‚Kauft das nicht!‘”, betont Andi.  Bewertet werden die Produkte nach der eigenen Bewertungsskala, die die beiden Künstler selbst entwickelt haben. Für ihre Arbeit erhalten die beiden großartiges Feedback von den Zuschauern. Kritik gibt es nicht, nur positive Rückmeldungen und große Dankbarkeit für die vielen Tipps.

Enjoy Magic Review

Meistens wird den ganzen Nachmittag gedreht
Wie viel Aufwand ist es denn jetzt eigentlich, so ein Projekt umzusetzen? Eine Schwierigkeit: Joe ist im vergangenen Jahr wieder in seine fränkische Heimat gezogen und Andi wohnt in der Nähe von München. Deshalb treffen sich die beiden alle zwei Monate, die graue Wand wird aufgebaut und einen ganzen Nachmittag gedreht. „Damit haben wir dann wieder Material für die nächsten Wochen“, sagt Joe. Wesentlich aufwändiger als das Drehen selbst, ist allerdings die Verarbeitung des Materials: schneiden, einfügen, hochladen und bewerben der Videos nimmt den Großteil der Zeit in Anspruch. „Die Rückfahrt vom Drehort verbringe ich aus diesem Grund meistens schon mit dem Schneiden der Videos“, erzählt Joe.

Review anschauen = Fehlkauf vermeiden
Obwohl der Aufwand nicht gerade gering ist, sind Andi und Joe begeistert von ihrem Projekt: „Es macht einfach unglaublich viel Spaß und die Rückmeldungen aus der Community sind mega.“ Mehr als 300 Zauberartikel haben die beiden in ihrer Review-Show schon vorgestellt und verbringen zudem viel Zeit mit dem Beantworten von Fragen und reagieren auf Kommentare, Wünsche und Vorschläge. „Wir wollen einfach für unsere Kollegen da sein, unsere Erfahrungen weitergeben und damit den ein oder anderen Fehlkauf (den jeder Zauberkünstler schon einmal hatte) vermeiden“, sagt Andi.

Enjoy Magic Review