Close Up Magic – Der Trend aus den USA und England

Eine Bühne in den eigenen Händen

Eine Karte durchdringt geschmeidig weich einen soliden Holzblock, Zauberwürfel lösen sich wie von alleine und Karten tauchen voll digitalisiert in einem Handy auf – und das alles passiert nicht auf einer großen Bühne, sondern direkt vor den Augen und in den Händen der Zuschauer! In den USA und Großbritannien ist Close Up Magic durch Performances von David Blaine oder Chris Angel  bestens bekannt. Street Magic ist ebenfalls ein geläufiger Begriff: Passanten lassen sich direkt auf der Straße von unglaublichen Effekten verzaubern!

Close Up Magic
Bene von Enjoy Magic begeistert sein Publikum

They don’t know about Table Hopping?!

Auf der weltweit größten Magic Convention in Blackpool waren unsere Künstlerkollegen sichtlich erstaunt darüber, dass Close Up Magic im deutschsprachigen Raum kaum bekannt ist. Sie konnten sich schlichtweg nicht vorstellen, dass nur wenige Leute wissen, was Tischzauberei (oder wie die englischsprachigen Kollegen es nennen: Table Hopping) eigentlich ist.

Der Künstler muss auf alles gefasst sein

Dabei ist ganz entscheidend, dass keine Darbietung wie die andere verläuft und die Illusionen stets an die neue Situation angepasst werden. Somit sind sowohl die Zaubereffekte als auch die Reaktionen der Zuschauer immer individuell. Der Künstler muss demnach auf alles gefasst sein und sich bei jedem Auftritt auf sein Publikum einstellen. Im Vergleich zu einer durchgetackteten Bühnenshow ist der direkte und spontane Kontakt mit den Zuschauern eine anspruchsvolle Herausforderung. Viele Kollegen trauen sich deshalb leider nicht an diese faszinierende Interaktion mit dem Publikum heran.

Close Up Magic

Keine logische Erklärung möglich

Beispielsweise variiert die Auswahl einer Karte je nach Personengruppe und auch wenn man einen Effekt zweimal sieht, ist es doch immer ein anderer. „Wenn ich die Karte doch spontan ausgewählt habe, wie kann der Zauberkünstler das schon vorher gewusst haben. Und vor allem, wie kommt sie in seinen Schuh?!“ Mit Logik lässt sich den Geheimnissen dieser magischen Verblüffungen wohl nicht beikommen. Deshalb kann man durchaus sagen, dass keine andere Unterhaltungsform so individuell ist, wie die Zauberkunst aus nächster Nähe.

Close Up Magic bietet dem Publikum die Chance, Zauberkunst hautnah zu erleben und spornt den Zauberkünstler zu immer außergewöhnlicheren Routinen an. Oder wie man auch sagen könnte: „Kommen Sie ruhig näher, dann sehen sie noch weniger!”