Warum der Hase erfolgreicher ist als der Zauberkünstler

 
„Mein Bruder ist Zauberkünstler und…“ – „Ahh, so mit Hase aus dem Hut und Ass im Ärmel?“ – „Nein, definitiv nicht.“
Wenn ich nur jedesmal einen Euro für diese Konversation bekommen hätte… Viele verbinden den Begriff des Zauberkünstlers immer noch mit den alten Klassikern wie Jungfrauen zersägen, Tische schweben lassen und eben den geliebten Hasen aus dem Hut ziehen. Moderne Zauberkunst bietet allerdings so viel mehr. Obwohl das Team von Enjoy Magic versucht, neue Effekte zu präsentieren, so sind auch wir nicht um den Hasen herumgekommen. Tatsächlich ist der kleine Moppel erfolgreicher als die Künstler selbst – zumindest auf YouTube (Weihnachtsfeiern sind nicht so sein Ding ;)).

Flauschiger Hase = viele Klicks

Wenn ihr bei YouTube „Hase aus Hut zaubern“ eingebt, dann erscheint auf dem ersten Platz ein Video von uns aus der Kategorie „Zauberer im Alltag“. Bereits vor drei Jahren haben wir dieses Video auf unserem Kanal hochgeladen und wir müssen zugeben: Zwischen all unseren aufwändig produzierten Street Magic Videos ist dieses Video mit Abstand das Erfolgreichste. Mit über 10.000 Klicks kommt da (noch) keine unserer anderen Produktionen ran. Interessant daran ist, dass nicht unbedingt gut durchdachte und gut gefilmte Videos erfolgreich sind. Die Idee mit dem Hasen aus dem Hut haben wir spontan an einem Sonntag Nachmittag umgesetzt und das Ganze eher als kleinen Scherz gedacht…

Kommentare sind nicht immer nett

Leider fanden das nicht alle Zuschauer so lustig: unter dem Video wurden einige Kommentare hinterlassen, ganz nach dem Motto, was wir denn mit den armen Häschen machen und dass der Trick schlecht präsentiert wurde – die Ironie dahinter hat nur leider keiner verstanden. Trotzdem haben wir das Video online gelassen. Schließlich ist das ein großer Erfolg – den nehmen wir doch nicht von der Plattform ;).
Wenn wir aus der ganzen Sache etwas gelernt haben, dann, dass sich auf YouTube nicht unbedingt der beste Effekt sondern das süßeste Häschen durchsetzt.
Hase mit Karten

Trotzdem bleibt der Hase daheim

Obwohl dieser Klassiker immer noch so wunderbar zu funktionieren scheint, lassen wir diese Effekte lieber zu Hause. Jeden Tag kommen so unglaublich viele neue Kunststücke auf den Markt und es gibt noch genug Effekte, die die Zuschauer noch nicht gesehen haben. Genau an diese Sparte wollen wir uns halten. Das Video lassen wir zwar online, aber dennoch arbeiten wir mit Hochdruck an neuen Street Magic Videos. „Moderne Zauberkunst erleben“, das ist der Slogan von Enjoy Magic und dieses Motto möchten wir auch auf YouTube zeigen. Für 2020 sind mehrere Projekte geplant und in unseren Kalendern steht immer öfter „Drehtag“. Also seid gespannt – wir sind es auch ;).